Jagdpächter Fredelsloh 2024 spenden in Kooperation mit dem Erste-Hilfe-Schulungszentrum Göttingen einen AED an den Feuerwehrverein Fredelsloh e.V., der am Donnerstag, den 15.08., offiziell übergeben wurde. Der Defibrillator steht ab sofort allen Fredelsloher Bürgerinnen und Bürgern sowie der Feuerwehr bei ihren Einsätzen zur Verfügung.
Im Juli erreichte die Feuerwehr ein Spendenangebot von Clemens Stuckenberg, Jäger aus Fredelsloh und Inhaber des Erste-Hilfe-Schulungszentrums Göttingen. Sein Ziel ist es, die Region herzsicher zu machen. Bei Instagram teilt er unter @clemens.hilft seinen Fortschritt und Informationen rund um das Thema Erste-Hilfe. Besonders unterstützt er dabei Orte, die ihm wichtig sind. Laut ihm wollten auch die Fredelsloher Jagdpächter dem Ort etwas zurückgeben. So kam es nach Rücksprache mit den Hauptpächtern Jonas Wildberger und Daniel Siebrecht-Schöll zu der gemeinsamen Spendenaktion.
In Fredelsloh stehen damit nun zwei AEDs der Öffentlichkeit zur Verfügung. Ein Standort befindet sich gegenüber der ehemaligen Volksbank nahe der Sollingstraße. Ein weiterer Standort kommt mit der Spende am Feuerwehrhaus Fredelsloh (Zum Strahlenkamp 2) hinzu. Beide Geräte sind baugleich.
Das Interesse an Schulungen zum AED ist sehr hoch. Die Feuerwehr arbeitet bereits an einem Termin für eine Unterweisung für alle Fredelsloher Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus wird der AED bei Notfalltüröffnungen, Verkehrsunfällen oder anderen Einsätzen mit gefährdeten Menschenleben durch die Feuerwehr mitgeführt und verbessert damit die Überlebenschancen bei einem Herzstillstand massiv, da der Rettungsdienst oft über 15 Minuten Anfahrt hat.
Beim Kampf gegen den plötzlichen Herztod zählt buchstäblich jede Minute. Mit jeder Minute sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit des Notfallpatienten um ca. 10 %. Ein Herz, das flimmert, ist nicht in der Lage, den Körper, insbesondere das Gehirn, mit dem notwendigen sauerstoffreichen Blut zu versorgen. Die Folge davon ist, dass das Gehirn bereits in den ersten Minuten zu sterben beginnt. Defibrillatoren unterbrechen das Flimmern des Herzens durch einen elektrischen Schock und ermöglichen es dem Herz, wieder seinen normalen Rhythmus zu finden.