Ab welchem Alter darf man bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen?
Die Altersgrenze um im aktiven Dienst mitwirken zu können, liegt bei 16. bis  67 Jahren. Nach dem erreichen der Altersgrenze von 67 Jahren, kann man in die Alters- und Ehrenabteilung wechseln um weiterhin als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Fredelsloh bestehen zu bleiben. Interessierte Kids & Jugendliche können bereits im Alter von 10 Jahren Mitglied der Jugendfeuerwehr werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Jugendfeuerwehr.

Bekomme ich eine Vergütung für meinen Dienst?
Nein, die Arbeit als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr wird leider nicht mit einer Vergütung belohnt. Außnahmen sind hier z.B. Gerätewarte oder Wehrführer. Diese erhalten eine Aufwandsentschädigung für Fahrtkosten oder andere angefallene Kosten.

Wie bin ich abgesichert, wenn ich bei der Feuerwehr einen Unfall habe?
Ja, für diese Fälle gibt es die Feuerwehr-Unfallkasse; kurz FUK. Sie versichert den Hin- und Heimweg sowie die Zeit während eines Dienstes oder Einsatzes bei der Feuerwehr. Sie brauchen sich dadurch nicht zu Sorgen, wenn Ihnen mal etwas passieren sollte. Im Falle wird die FUK wird steht Ihnen jederzeit zur Verfügung stehen.

Muss ich als aktives Mitglied auch Lehrgänge besuchen?
Auch Lehrgänge gehören selbstverständlich dazu und sind als aktives Mitglied Pflicht. Beispielsweise die Truppmann-Ausbildung. In ihr bekommen Sie das nötige Grundwissen vermittelt, das Sie benötigen um sicher an Einsätzen teilnehmen zu können. Weitere erfolgreich bestandene Lehrgänge (Gruppenführer, Funklehrgang und viele andere) sind erforderlich für weitere Beförderungen.

Kann ich die Feuerwehr Fredelsloh auch als passives Mitglied unterstützen?
Unabhängig vom Alter oder anderen Vorraussetzungen, besteht für jeden die Möglichkeit ein passiv förderndes Mitglied zu werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Menüpunkt Förderverein.

Möchten Sie neben unserem Feuerwehrverein Fredelsloh e.V. noch weitere Ortsfeuerwehren der Stadt Moringen unterstützen?

Dann finden Sie hier ein Beitragsformular zum Förderverein der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Moringen.