Datum: 13. Januar 2020 um 20:28 Uhr
Dauer: 1 Stunde 2 Minuten
Einsatzleiter: Niklas Ohm


Einsatzbericht:

📢 Meldung:
Löschzug 2 – Schornsteinbrand

👨🏼‍🚒Eingesetzte Kräfte👩🏼‍🚒
🚒 MTW FF Fredelsloh
🚒 TLF FF Fredelsloh
🚒 LF FF Fredelsloh
🚒 ELW FF Moringen
🚒 DLK FTZ-Northeim
🚒 TLF 20/40 FTZ-Northeim
🚒 StadtBM Moringen
🚔 Polizei Northeim
Schornsteinfeger

Am Montag, den 13.01. wurden wir um 20:28 Uhr zu einem Schornsteinbrand alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen war der Schornsteinbrand augenscheinlich erloschen. Noch während der Erkundung entzündete sich dieser jedoch wieder schlagartig von selbst. Weil direkt am Schornsteinverlauf eine große Menge Heu lagerte, wurde umgehend ein Trupp mit Wärmbildkamera zur Kontrolle auf den Dachboden geschickt. Der zwischenzeitlich eingetroffene Schornsteinfeger fing daraufhin an den Schacht zu fegen. Die Asche wurde mit Schuttmulden aus der Revisionsöffnung entfernt und im Freien abgelöscht. Zudem wurde ein C-Rohr vorgenommen, um den Dachbereich der Scheune und des angrenzenden Wohnhauses wegen starker Windböen und Funkenflug zu kühlen. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.

 

PHOTO-2020-01-13-22-53-04

 

PHOTO-2020-01-14-07-30-24 1

 

PHOTO-2020-01-14-07-30-24 2 PHOTO-2020-01-14-07-30-24

 

PHOTO-2020-01-14-07-30-25 5